FAQ - Hochzeitsband

Häufig gestellte Fragen rund um unseren Auftritt auf Ihrer Hochzeit.

Was für einen Stromanschluss braucht es?

Eine normale Haushaltssteckdose (Typ 13 Steckdose) genügt für ein kleines Set-up. Bei etwas grösseren Hochzeiten wäre eine fünfpolige Steckdose (Typ 15 Steckdose) von Vorteil. So können wir die Musikanlage, die Lichtanlage und die Nebelmaschine (wasserbasierter Hazer) auf unterschiedliche Phasen einstecken.

Wann ist die Hochzeitsband vor Ort für den Aufbau der Musikanlage?

Wir sind 2 1⁄2 Stunden vor Ankunft der Hochzeitsgäste bei der Hochzeitslocation, um unsere Musik- sowie Lichtanlagen zu installieren. Danach folgt ein kleiner Soundcheck. Für einen reibungslosen Ablauf besprechen wir gerne mit den Verantwortlichen die Logistik.

Moderation am Hochzeitsfest?

Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Moderation an Ihrem Hochzeitsfest. Unserer Erfahrung nach ist eine Moderation durch jemanden, der das Brautpaar gut kennt, jedoch viel persönlicher. Beispielsweise eignen sich die Trauzeugen, Tafelmajoren oder die Tätschmeister prima dafür. Unsere drei Funkmikrofone stellen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Braucht es einen Hochzeitstanz?

Natürlich braucht es nicht unbedingt einen Hochzeitstanz. Wir finden es aber einen guten Startschuss für die Party. Es schweisst die Hochzeitsgesellschaft zusammen und bietet eine perfekte Grundlage, ein richtiges Partyfeeling aufkommen zulassen. Zudem getrauen sich viele Gäste nicht vor dem Brauttanz aufs Tanzparkett.

Kann die Band die Gäste animieren?

Nichts lieber als das! Wir lieben es, Gäste zu animieren und eine Partystimmung aufzubauen.

Ist eine Liveband nicht zu laut?

Als professionell ausgebildete Musiker verstehen wir es, uns der gewünschten Lautstärkeverhältnissen anzupassen. Wir sehen uns nicht als Hauptact an einem Konzert, sondern als Hochzeitsdienstleister, welche da sind, um eine gute Stimmung für die ganze Hochzeitsgesellschaft zu schaffen. Wir haben keine offenen Monitoren auf der Bühne. Alle Musiker arbeiten mit einem in-ear Monitoring (Knopf im Ohr). Das heisst, wir können uns voll und ganz der Wunschlautstärke anpassen. Wir empfehlen Ihnen, die älteren Gäste mit empfindlichem Gehör eher etwas nach hinten und die jüngeren Gäste weiter vorne vor den Boxen zu platzieren. Während dem Apéro und dem Hochzeitsessen bewegen wir uns mit der Lautstärke und der Performance im Hintergrund. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, stellen wir auf Partymodus um, spielen lauter und animieren die Gäste. Sei es zum Hochzeitsapéro, Hochzeitsdinner oder wilde Hochzeitsparty wir finden die passende Lautstärke.

Braucht die Band eine Verpflegung?

Das Hochzeitspaar organisiert die Verpflegung. Wo die Band isst, entscheiden Sie. Je nach Situation mit der Gesellschaft, in einem separaten Raum oder im Restaurant. Meistens essen wir mit der Gesellschaft mit, was ein paar Vorteile mit sich bringt. So werden wir Teil der Gesellschaft und können eure Gäste schon etwas besser einschätzen, wie wir die Songreihenfolge zusammenstellen. Zudem sind wir bereits im Raum, wenn die Musik leiser gestellt werden soll oder jemand ein Mikro für eine Ansprache braucht. Falls es zu wenig Platz oder der Sitzplan es nicht zulässt, essen wir auch gerne in einem anderen Raum. Bitte berücksichtigen Sie bei der Einteilung der Spielzeiten der Band genügend Zeit für unsere Verpflegung.

Eigene Musik-Playlist für Pausenmusik?

Haben Sie eine eigene Musik-Playlist für Dinnermusik während den Bandpausen oder am Schluss nach unserem Auftritt? Gerne können Sie Ihr Smartphone, Ipod, Laptop oder USB Stick an unserer Musikanlage anstecken und Ihre Musik abspielen.

Was für eine Musikanlage nimmt pianobeat an meine Hochzeit mit?

Bei sehr kleinen Hochzeiten mit begrenzten Platzverhältnissen stellen wir von HK Audio 2 Stk. Big Base Single System (2 Doppel 10’ Subs) und auf jeder Seite 16 3.5 Zoll sdsmusic.ch/shop/alle-bereiche/lautsprecher/733/hk-audio-elements-bigbase-single- system auf.

Ab einer Gästezahl von 40 Personen stellen wir eine professional Audio Musikanlage von EAW.com (mind 2 Stk. 15 Zoll Bässe und 2 Stk. 12 Zoll Tops) 10'000 Watt auf. Plus in ear Monitoring und Funkmikrofone.

Was für Lichteffekte nimmt pianobeat an meine Hochzeit mit?

Zu jeder Hochzeit bringen wir Lichteffekte (Movingheads - bewegtes farbiges Licht) der Marke robe.cz mit. Wenn es die Hochzeitslocation erlaubt, stellen wir eine Nebelmaschine (wasserbasierter Hazer) auf, welche das Licht bricht und wunderschöne Effekte hervorruft.

Dürfen die Musikanlage, Instrumente und Funkmikrofone für Darbietungen meiner Gäste benutzt werden?

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Darbietungen. Instrumente und Funkmikrofone dürfen nach Absprache für Darbietungen benützt werden.

Wann und wieviel spielt die Liveband?

Sie können die Spielzeit der Liveband selber bestimmen. Wir sind froh, wenn wir vor dem Hochzeitstag einen ungefähren Ablaufplan erhalten, um ein Feeling für den Abend zu bekommen. Selbstverständlich sind wir auch flexibel bei spontanen Änderungen.

Partyband oder DJ für eine Hochzeit?

Ob Sie eine Partyband oder einen DJ für Ihren Event engagieren möchten, hängt natürlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Hochzeiten sind sehr emotional. Livemusik & Livegesang unserer Hochzeitsmusiker & Hochzeitssänger & berührt die Hochzeitsgesellschaft mehr als komprimierte mp3. Es ist nicht nur der Ton, sondern auch die physische Präsenz, Bewegungen und Animation der Partyband, welche die Live Emotionen ins Publikum transportiert. Spontane Musikwünsche, welche wir als Band nicht spielen, können wir in unseren Pausen ab Laptop abspielen. Seit jeher verzaubert Live-Musik die Menschen und sorgt für eine unvergleichliche Atmosphäre, die mit Musik ab iPod oder Laptop nicht zu erreichen ist. Die Live-Musik einer Hochzeitsband ist einmalig und einzigartig. Wir interpretieren ihre Lieblingslieder auf unsere individuelle Art, wie Sie sie noch nie zuvor gehört haben. Sie werden begeistert sein. Wenn das Hochzeitsbudget es zulässt, sind eine Partyband und ein DJ, welcher bis in die frühen Morgenstunden spielt das Nonplusultra an Ihrer Hochzeit.

Kosten einer Hochzeitsband

Die Gage einer Hochzeitsband kann variieren. Beliebte Termine sind die Samstage zwischen Mai und September. Die Anreise zur Hochzeitslocation (Partnerseite) ist auch ein wichtiger Faktor. Die Anreise in einer Location in Zürich, Basel, Aargau, Bern, Solothurn, Luzern, St. Gallen braucht weniger Zeit und Benzin als eine Hochzeit im Wallis, St.Moritz oder Tessin. Eine weitere Rolle spielt die Anzahl der Gäste, welche beschallt werden. Die kleinste Hochzeit, welche wir je gespielt haben, war für 20 Personen (hier genügt eine kleine Musikanlage) und die grösste Hochzeit durften wir für 400 Personen spielen (Aufbau 6 grosse Subwoofer und 6 Tops, welche in einem 2. Transporter geliefert wurden).

In welcher Formation kann pianobeat an meiner Hochzeit spielen?

Duo für Hochzeit: Im Duo spielen wir an Zeremonien, Apéros und Dinners mit einem kurzen Partyrepertoire (Männerleadstimme, Frauenbbackingvocals).

Trio für Hochzeit: Im Trio spielen wir an Apéros und Dinners mit einem mittel grossen Partyrepertoire.

90% aller Hochzeiten spielen wir im Quartett. In dieser Formation (Hochzeitssänger, Hochzeitssängerin, Pianistin, Gitarrist) können wir das grösste Repertoire abdecken.

Quintett für Hochzeit: Für grössere Hochzeiten spielen wir im Quintett mit zusätzlichem Sänger. Auf Wunsch kann auch ein Saxofonist und oder Percussionist dazugebucht werden.

Wieviel Platz braucht die Band pianobeat?

Für unsere Auftritte rechnen wir mit ungefähr folgenden Platzverhältnissen:

Mindestplatz Anforderungen

Duo: 1 Meter Tiefe x 2 Meter Breite Mindestplatz Anforderungen
Trio: 1 Meter Tiefe x 3 Meter Breite Mindestplatz Anforderungen
Quartett: 1 Meter Tiefe x 4 Meter Breite Mindestplatz Anforderungen
Quintett: 1 Meter Tiefe x 5 Meter Breite

Aber auch wenn die Hochzeitslocation enge Platzverhältnisse bietet, finden wir immer eine Lösung, uns aufzustellen. Grundsätzlich geltet, je grösser die Bühne desto besser für die Liveperformance.

Ist eine Zeremonie, Apéro oder Hochzeitsfeier unter freiem Himmel möglich?

Wenn die Temperaturen es zulassen, spielen wir gerne draussen. Die Bühne muss jedoch gegen Sonne, Regen, Schnee und starken Wind geschützt sein.

Was ist alles im Preis inbegriffen?

Live Performance, Fahrspesen, Administration (inkl. SVA, BVG, NBU, UVG) und eine professionelle Musik- sowie Lichtanlage sind im Preis inbegriffen. Es kommen keine unerwarteten Kosten hinzu. Unsere Leistungen sind von der Mehrwertsteuer befreit.

Benötigt die Band eine Übernachtungsmöglichkeit?

Je nach Ort und Dauer der Hochzeitsfeier benötigt die Band eine Übernachtungsmöglichkeit. Im Raum Zürich, Bern, Basel, Aargau, Schaffhausen, Luzern, St. Gallen, Thurgau, Appenzell und Schwyz brauchen wir keine Übernachtung.

Wie kann ich die Hochzeitsband definitiv buchen?

Um Ihr Wunschdatum definitiv für Sie zu reservieren, senden wir Ihnen den entsprechenden Engagementvertrag zu, welchen Sie unterzeichnet an uns zurücksenden (digital oder per Post). Sobald wir das beidseitig unterzeichnete Exemplar erhalten haben, gilt das Engagement als bestätigt.

Hat pianobeat das passende Repertoire?

Unser Repertoire beinhaltet verschiedenste Musikstile von Evergreens über Pop, Rock, Latino, Disco, Jazz, Funk, Rock ’n’ Roll, Blues, wenn gewünscht auch Schweizer Lieder, Schlager oder aktuellen Chart-Hits. Wenn Sie ein bestimmtes Genre speziell oder gar nicht mögen, können Sie uns dies mitteilen. Wir kommen Ihren Wünschen sehr gerne nach. Ebenso versuchen wir während des Auftritts unser Repertoire je nach Gesellschaft und Stimmung anzupassen, um für alle Gäste ein unvergessliches Party-Erlebnis zu kreieren.

Wie steht es um Urheberechtsgebühren SUISA bei Hochzeiten?

Wer ein Lied privat nutzt, schuldet dem Urheber keine Entschädigung und braucht deshalb keine Lizenz. Das gilt zum Beispiel für Hochzeitsfeiern oder nicht öffentliche Geburtstagspartys.

Braucht die Band Parkplätze?

Die ganze Band benötigt insgesamt 2-3 Parkplätze. Unser Equipment transportieren wir mit unserem Bandbus, einem Renault Trafic (Höhe 1.96 Meter).

Kann ich die Band probehören?

Die Auftritte von pianobeat sind zu 95 % privat (geschlossenen Gesellschaft). Veranstaltungen wie der Kispi Ball oder Mondball sind öffentlich. Bitte fragen Sie uns an, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Sie uns bei einem Live-Auftritt kennenlernen.

Was muss ich organisieren, wenn ich die Band buche?

Um einen gelungenen Ablauf sicherzustellen, können Sie uns vor der Hochzeit einen Ablaufplan zukommen lassen. Wir benötigen zudem eine Verpflegung für die Bandmitglieder, Parkplätze (mit ggf. Zufahrtsbewilligungen) und allenfalls eine Übernachtungsmöglichkeit (nach Absprache). Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre Liederwünsche für die Trauung mindestens einen Monat im Voraus zukommen lassen.

Wie bezahle ich die Band?

50% des Betrages wird nach Abschluss des Engagementvertrags bezahlt und die restlichen 50% nach der Hochzeit.

Wie geht es nach Vertragsabschluss weiter?

Mit dem unterschriebenen Vertrag ist das Datum definitiv für Sie reserviert. Beachten Sie die Organisation von Verpflegung, Parkplätzen und einer allfälligen Übernachtungsmöglichkeit für die Band. Für einen reibungslosen Hochzeitstag sind wir dankbar, um einen Ablaufplan.

Was geschieht, wenn die Musikanlage oder ein Musiker ausfällt?

Wir haben für jede Situation ein Back-up bereit und können bei einem Ausfall unserer Anlage schnell reagieren. Alle Bandmitglieder haben 1-2 Ersatzmusiker, auf die wir in einer Notsituation zurückgreifen können und unser Repertoire beherrschen. Zudem haben wir ein sehr grosses Netzwerk (Freundschaften mit anderen Partybands und DJ’s) die einspringen könnten. Bis jetzt mussten wir aber noch nie einen Gig weitergeben. 

Wo spielt pianobeat?

Wir spielen hauptsächlich in der Schweiz und im angrenzenden Ausland (Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien). Für eine Firmenfeier wurden wir auch schon nach Mykonos in Griechenland eingeflogen oder im April 2022 haben wir an einer Geburtstagsfeier auf einer Yacht in Dubai gespielt.

Was bezahle ich alles mit der Gage?

Hinter dem Auftritt einer Band stecken sehr viele unsichtbare Aufwände bzw. Kosten. Mit dem Bandhonorar werden u.a. Löhne, Sozialbeiträge, Equipment, Webauftritt, Werbung, Proberaum, Proben, Studio-, Foto- und Videoaufnahmen, Administration/Organisation, Fahrspesen und sonstige Ausgaben der Band bezahlt.

Was ist bei freien Zeremonien zu beachten?

Wünschen Sie eine Trauung ausserhalb der Kirche unter freiem Himmel oder in einer schönen Hochzeitslocation? Wir unterstützen Sie und die freien Trauredner (Partnerseite) gerne musikalisch und technisch. Bei einer Zeremonie in der freien Natur empfehlen wir Ihnen, eine kleine Musikanlage und Mikrofone oder Headset zu benutzen, sodass jeder Gast akustisch alles versteht. Gerne dürfen die Zeremonienmeister, die Trauzeugen und das Brautpaar unsere Funkmikrofone benutzen.

Warum eine Hochzeitsband aus der Schweiz?

Unsere Bandmitglieder leben alle in der Schweiz und wissen, was bei Schweizer Hochzeiten gut ankommt. Wir sind mehrsprachig und singen nicht nur in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch für unsere internationalen Gäste, sondern auch Schweizer Lieder in Mundart. Zudem ist ein persönliches Kennenlernen einfacher, wenn man in der Nähe wohnt.